Logo

Win Chit Oo & Dr. M. Baumgärtner

Win Chit Oo


Win Chit Oo
Mit dieser Ausstellung wollen wir Sie nach Südostasien, nämlich nach Thailand und Burma entführen. Goldene Pagoden, exotische Gerichte: Beide Länder haben vieles gemeinsam, eine hierachische, von Traditionen geprägte Gesellschaftsstruktur, eine Geschichte, in der das Militär immer ein wichtiger Machtfaktor war, schließlich einen tief verwurzelten Buddhismus . Es gibt aber auch Gegensätze - Burma ist heute eines der ärmsten Länder der Dritten Welt, Thailand ein prosperierendes Schwellenland und ein beliebtes Ferienziel.
 
Win Chit Oo, der diese Bildauswahl zusammengestellt hat, möchte das Gemeinsame beider Kulturen hervorheben. Er läßt aber auch schmerzliche Ereignisse der gemeinsamen Geschichte nicht aus, Ayyuthaya beispielsweise, Siams glänzende Hauptstadt, die 1767 burmesischen Invasoren zum Opfer fiel.

Win Chit Oo stammt aus Burma; er lebt heute als übersetzer und Wissenschaftsjournalist in Erlangen. Für seine Beiträge hat er in Dr. Martin Baumgärtner einen kongenialen Partner gefunden, der als engagierter Fotograf Bilder liefert, die nicht nur durch technische Perfektion beindrucken.

Dr. Martin Baumgärtner
Von Haus aus Arzt und Diplomchemiker, beschäftigt sich Dr. Baumgärtner mit Wissenschafts- und Food-Fotografie; seine ganze Leidenschaft aber gilt dem Reisen, besonders die Kulturen Südostasiens begeistern ihn. Seine Eindrücke hält er fest mit Mittel- und Großformatkameras; immer dabei ist eine Pentax-6x7-Ausrüstung und eine Panoramakamera von Fuji. 

Bildanfragen an martin.g.baumgaertner@eu.pnu.com. 

Dr. Baumgärtner wird vertreten von den Agenturen Mauritius, Mittenwald; Bluebox, Düsseldorf u. Hamburg; Okapia, Frankfurt/Berlin; Susanne Schapowalow, Hamburg 


© 2000 by Dr. Martin Baumgärtner